Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Susanne Ruff von mitdenken! consulting in Nußbach

Seit 2001 begleite ich Unternehmen aus der Finanzindustrie und anderen Branchen bei Projekten mit Schwerpunkt auf IT-Transformationen. Ich verfüge über langjährige Expertise in der Entwicklung von Leadership- und Zusammenarbeitsmodellen im agilen und virtuellen Kontext, auch im Hinblick auf Digitalisierung und New Normal.

Ich bin ein leidenschaftlicher Change-Driver mit hoher Führungskompetenz und Kommunikationsstärke. Meine Begeisterung für Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung zeigt sich sowohl im Projektmanagement als auch in der Ausbildung und Organisation der mir anvertrauten Teams. Doch meine tiefe Leidenschaft liegt im Coaching und der Führungskräfteentwicklung. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, Menschen dabei begleiten und unterstützen zu dürfen, zu wachsen, achtsam und wirksam zu werden und ihre eigenen Grenzen neu zu definieren.

Als zertifizierte Transaktionsanalytische Beraterin (DGTA) bin ich seit 2015 als Coach vor allem für Führungskräfte in den Themen Veränderungsmanagement und Organisationsentwicklung tätig. Denn die Welt um uns herum und wir selbst verändern uns kontinuierlich. Mir geht es darum, Menschen und Organisationen gut aufzustellen und in ihrer Wandelfähigkeit zu stärken.

Ich selbst bin neugierig und stehe nie still, ich will stets Neues sehen und ausprobieren. Darum gehört auch ständige Weiterbildung für mich zum täglichen Leben. Zurzeit mache ich eine Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater, Systemischen Coach, NLP-Practitioner und psychotherapeutischen Propädeutikum.

Coaching & Therapie
  • in Ausbildung zum Lebens- und Sozialberater, Systemischen Coach und NLP-Practitioner, il-Seminarteam, seit 2021
  • in Ausbildung zum Psychotherapeutischen Propädeutikum, ZAP, seit 2020
  • Transaktionsanalytische Beraterin, DGTA, 2016
Strategisches Management
  • Harvard Connected Manager Programm, Capgemini, 2020
  • Hernstein General Manager Program, Hernstein Institut, 2015
Projektmanagement
  • Certified SAFe 5 Agilist (SA) and Program Consultant (SPC), (2018, 2019)
  • Certified Scrum Master (CSM), Scrum Alliance, 2017
  • Project Management Professional (PMI), 2012
Verhandlungstechnik
  • Verhandeln nach dem Harvard-Konzept, 2014
Business-Analyse
  • Professional in Business Analysis (PBA), PMI, 2017
Testmanagement
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level, ISTQB, 2014
Finanzindustrie
  • Financial Information Associate (FIA), FISD, 2014
Anforderungsmanagement
  • Requirements Engineering (CPRE), IREB, 2010
IT-Management
  • ITIL V3 Foundation Certification, ICMB, 2010
Studium
  • Diplom-Kauffrau, Wirtschaftswissenschaften, Universität Regensburg, 2000
  • Schwerpunkt Organisation & Personal, Operations Research und strategisches Management
Berufsausbildung
  • Bankkauffrau, Deutsche Bank Göppingen, 1996